KREATIVER LERN- UND SPIELSPAß
Das herausfordernde Jahr 2020 ist fast vorbei – endlich Zeit zum Durchatmen. Vor allem für Familien waren die letzten Monate belastend. Da kommen die längeren Weihnachtsferien wie gerufen! Viele Eltern sorgen sich, dass ihr Kind in der Schule abgehängt wird, wenn es in den Ferien nicht lernt. Das ist nachvollziehbar, setzt Schulkinder aber nur weiter unter Druck. Nehmen Sie sich also diese Zeit.
Erleben Sie schöne Stunden als Familie. Das wird Ihrem Kind länger in Erinnerung bleiben als jede mathematische Formel. Mit unseren Ideen für familiäre Quality-Time haben Sie viel Spaß und fördern Ihr Kind – ohne, dass es trockenen Schulstoff lernen muss. Denn spielerisch und mit Freude, lernt das Gehirn am liebsten.
Küchenutensilien, Spielsachen, Klamotten: Laufen Sie durch die heimischen vier Wände und suchen Sie unterschiedlichste Gegenstände zusammen, diese werden auf den Boden gelegt. Jeder bekommt 2 Minuten Zeit, sich die Gegenstände zu merken, dann schließen alle die Augen. Bis auf eine Person, die Runde für Runde je einen Gegenstand wegnimmt. Wer zuerst errät, was nicht mehr auf dem Boden liegt, bekommt einen Punkt. Das Familienmitglied mit den meisten Punkten darf den Nachtisch aussuchen. Ganz nebenbei fördern Sie so die Merk- und Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes.
Schreiben Sie ein Familienbuch der etwas anderen Art: Denken Sie sich gemeinsam eine Geschichte aus. Zunächst die grobe Handlung und welche Figuren darin vorkommen. Dann schreiben Sie los. Nacheinander spinnt jeder die Geschichte um ein paar Sätze weiter. Allerdings ohne, dass man weiß, was vorab geschrieben wurde. Gucken verboten!
Dabei wird eine verrückte und abenteuerliche Story rauskommen, mit der Sie die Kreativität, den sprachlichen Ausdruck und natürlich die Fantasie Ihres Kindes fördern. Ist Ihr persönliches Familien-Buch fertig, kann Ihr Kind die Figuren malen und ein Buchcover basteln. Oder Sie nutzen die Geschichte als Drehbuch und machen daraus noch ein gemeinsames Theaterstück.
Corona wird glücklicherweise auch mal ein Ende haben. Planen Sie deshalb zusammen Ihre nächste Familienreise. Soll es nach Italien gehen? Toll! Nehmen Sie sich einen Nachmittag Zeit und lassen Sie jedes Familienmitglied einen Aspekt des Landes unter die Lupe nehmen: Sehenswürdigkeiten, Tier- oder Pflanzenwelt, Essen, geografischer Standort etc. Jeder recherchiert dazu, bastelt im Anschluss ein Plakat zum Thema und stellt es den anderen vor. Das fördert nicht nur die Eigenständigkeit und Biologie- oder Erdkunde-Kenntnisse Ihres Kindes, sondern zudem die gemeinsame Vorfreude. Auch das Präsentieren vor der Familie ist eine schöne Übung, um das Selbstbewusstsein zu stärken.
Jedes Kind, das spielerisch lernt, lernt am besten: es empfindet Freude dabei und verknüpft das Wissen mit einer positiven Erfahrung im Gehirn. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern spielerisches und gehirngerechtes Lernen fördern – vor allem, da diese Art zu Lernen in der Schule zu kurz kommt.
In unserem kostenlosen Online-Familienseminar zeigen wir Ihnen und Ihrem Kind, wie es sich die Vorlieben des Gehirns – das nichts lieber tut als zu lernen – zunutze macht. Statt sich trockenen Lernstoff mühevoll in den Kopf zu hämmern, lernt Ihr Kind mithilfe unserer alltagsnahen Übungen mit Freude, Motivation, Gelassenheit und langfristig auch mit mehr Selbstvertrauen. Das nimmt Ihrem Kind den Druck für das kommende Halbjahr und fördert es fürs ganze Leben.
Jedes Kind, das spielerisch lernt, lernt am besten: es empfindet Freude dabei und verknüpft das Wissen mit einer positiven Erfahrung im Gehirn. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern spielerisches und gehirngerechtes Lernen fördern – vor allem, da diese Art zu Lernen in der Schule zu kurz kommt.
In unserem kostenlosen Online-Familienseminar zeigen wir Ihnen und Ihrem Kind, wie es sich die Vorlieben des Gehirns – das nichts lieber tut als zu lernen – zunutze macht. Statt sich trockenen Lernstoff mühevoll in den Kopf zu hämmern, lernt Ihr Kind mithilfe unserer alltagsnahen Übungen mit Freude, Motivation, Gelassenheit und langfristig auch mit mehr Selbstvertrauen. Das nimmt Ihrem Kind den Druck für das kommende Halbjahr und fördert es fürs ganze Leben.
Mit unseren Lerntechniken für Kinder der 3.- 8. Klasse lernt Ihr Kind selbstständiger, gelassener und motivierter.
Mit unseren Lerntechniken für Kinder der 3.- 8. Klasse lernt Ihr Kind selbstständiger, gelassener und motivierter.
Geballtes Wissen zum Lernen in 75 Minuten
Weniger Druck: Ihr Kind lernt eigenständiger & leichter
Mehr Familienzeit: Ihr Kind lernt schneller
Wir unterstützen Schulen, Lehrkräfte und Familien, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Kindern eine glückliche Schulzeit zu ermöglichen. Unser großes Team aus Pädagogen, Wissenschaftlern und Lernexperten arbeitet in direktem Austausch mit unzähligen Schulen und
Wir unterstützen Schulen, Lehrkräfte und Familien, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Kindern eine glückliche Schulzeit zu ermöglichen. Unser großes Team aus Pädagogen, Wissenschaftlern und Lernexperten arbeitet in direktem Austausch mit unzähligen Schulen und
Wir unterstützen Schulen, Lehrkräfte und Familien, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Kindern eine glückliche Schulzeit zu ermöglichen. Unser großes Team aus Pädagogen, Wissenschaftlern und Lernexperten arbeitet in direktem Austausch mit unzähligen Schulen und
Wir sind ein Team aus Lehrern, Pädagogen und Lernexperten. Und wir sind selbst Eltern, die auch mal zur Schule gegangen sind, Freunde und Fans fröhlicher Kinder, Gerne-Lerner, Neugierige und Wissbegierige. Wir lieben und leben, was wir tun, und möchten dazu beitragen, dass Lernen mit Leichtigkeit, Freude und Entdeckungslust verbunden ist. Daran arbeiten wir – am liebsten mit allen gemeinsam: Schulen und Eltern. Familien und Kindern. Experten und Institutionen, Wissenschaft und Forschung.
Die Akademie für Lernpädagogik ist die Instanz fürs „Lernen lernen“: Mit umfangreicher Expertise und langjährigen Praxiserfahrungen an Schulen treibt es das Team der Akademie an, Kindern eine glücklichere Schulzeit zu ermöglichen – und dafür die besten Wege zu finden, realisierbar und nah am Alltag aller am Lernprozess Beteiligter.